Meine Werke

„eine kleine Auswahl meiner Modelle“

Violine / Viola

Guarneri-Modell "Canone"- 2012

Dieses Geigenmodell nach Giuseppe Guarneri's "Canone" besticht durch einen kräftigen, charaktervollen Ton.

Guarneri-Modell "Canone" - 2010

Ich habe dafür ganze Böden, die ca. 100 Jahre gelagert waren, verwendet.

Stradivari-Modell "Betts" - 2003

Das Geigenmodell nach Antonio Stradivari's Violine "Betts" klingt weicher und obertonreicher wie das Guarnerimodell.
Besonders Kammermusiker schätzen diesen Instrumententypus wegen seines angenehm weichen Klanges und seiner leichten Ansprache.
Auf Wunsch meines Auftragsgebers habe ich hier den Wirbelkasten mit einer
floralen Ebenholzeinlage versehen.

Viola groß - 2006

Mein Violamodell orientiert sich nach dem Geigenmodell von Stradivari's Betts. Ich habe es als großes Modell mit Korpuslänge 42,8 cm sowie als mittelgroßes Modell mit Korpuslänge 41 cm gebaut. 

Celli

Cello - 2003

Mein ganz persönliches Cellomodell orientiert sich an venezianischen Vorbildern. Es wird auch von Solocellisten wegen seines sehr kraftvollen und ausgeglichenen Klanges geschätzt. Ich habe dieses Modell auch als Barockcello adaptiert (siehe  "Barocke Werke" ).

Restauration / Reparatur

Restauration

Restaurationen und Reparaturen sind ein wichtiger Bestandteil
meines Schaffens, um alten Meistern respektvoll über
die Schulter zu schauen.
Durch meine langjährige Erfahrung konnte ich schon einige „Ruinen“
wieder zu neuem Leben erwecken.
Um deren ursprünglichen charakteristischen Klang zu treffen,
ist mir ein einfühlsamer Restaurationsprozess sehr wichtig.